Trauer

 Trauerbewältigung 

  Verlust von geliebten Menschen  

  Verleugnung - Wut - Verhandeln - Depression - Akzeptanz  

Trauer zelebrieren


Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann stirbt ein kleiner Teil der eigenen Welt. Es ist wichtig, dass die Hinterbliebenen einen, für sie angemessenen Abschied zelebrieren können. Ich biete meine Dienste hierfür an.


So eine Zeremonie kann im kleinen und engsten Personenkreis sein oder aber auch auf der größeren, offiziellen Trauerfeier stattfinden.

Der Zeitpunkt und Rahmen den sie für richtig halten, wird auch der Richtige sein.

Bei dieser Zeremonie bietet es sich an, gemeinsam an den Verstorbenen zu denken und Geschichten und Erinnerungen auszutauschen.

Mit diesen positiven Gedanken wird dann gemeinsam etwas gestaltet, welches auch in Zukunft immer wieder betrachtet werden kann.

Die damit verbundenen positven Gedanken an die verlorene Person bleiben erhalten. Die Trauer wird etwas erträglicher, da ein positiv gelenkter Abschluß zu Ehren des Verstorbenen eine sehr befreiende Wirkung auf die Hinterbliebenen haben kann.


Auch die Möglichkeit, individuelle Steine zu bemalen, die auf, in oder neben das Grab gelegt werden können ist denkbar.

Insbesondere für Kinder ist eine Zeremonie in dieser kreativen Art, eine ganz natürliche Möglichkeit, für einen schönen Abschied und eine letzte positive Erinnerung, die am Ende bleibt.


Ebenfalls eine sehr schöne "Ich lasse dich gehen"- Zeremonie mit Ton kann ich anbieten.

Gern erkläre ich ihnen diese näher in einem persönlichen Gespräch. 


Ich bin offen für ihre eigenen Vorstellungen und hoffe ihnen auf diesem Weg ein Stütze sein zu dürfen.


Rufen Sie mich an und ich werde einen kurzfristigen Termin für die Absprache und die Zeremonie für sie haben.

  Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, 

  von vielen Blättern eines.  

  Das eine Blatt man merkt es kaum,  

  denn eines ist ja keines.  

  Doch dieses eine Blatt allein,  

  war Teil von unserem Leben.  

  Drum wird dies eine Blatt allein,  

  uns immer wieder fehlen.  

unsplash